Rundschreiben März 2017

Hallo Ziegenfreunde!

„Narri! Narro!“ Die Fasnacht ist vorbei. Der Winter hat sich aber noch nicht so ganz vertreiben lassen, aber der Frühling kommt bestimmt. Und dann geht das neue „Ziegenjahr“ wieder so richtig los. Wir wollen Euch hier einen Ausblick auf unser Jahresprogramm geben und freuen uns schon, den ein oder anderen bei solch einer Veranstaltung zu treffen.

Termine für 2017

Ausflug in die „Frühlingsblüte“ am 23. April 2017

Am Sonntag, den 23. April 2017, gibt es die Möglichkeit das blühende Markgräflerland zu begutachten und zu schmecken.

Dazu treffen wir uns um 10 Uhr bei unseren Mitgliedern Andreas und Franz Sehringer in Müllheim-Feldberg.Wir wandern dann gemeinsam durch die mit blühenden Obstbäumen geschmückte Landschaft (ca. 5 km Gesamtstrecke, mit mäßigem Anstieg), stärken uns an heimischen Weinen, probieren Selbstgebranntes aus der Brennerei Sehringer und besichtigen die Ziegenherde und den Ziegenstall. Wieder im Obsthof Sehringer angelangt, erwartet uns ein kräftiges Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Wenn Ihr das genießen wollt, meldet Euch bitte bis zum 17. April 2017 verbindlich an.

Die Familie Sehringer freut sich schon auf Euch undeinen hoffentlich schönen Frühlingssonntag!

Obsthof Sehringer

Rathausgasse 2

79379 Müllheim-Feldberg

Mobil: 0160 90163939

facebook: Sehringer – Feines vom Hof

„Geissenfest“ bei den „Geissenhaltern im Hinteren Kandertal“ am 28. Mai 2017
Gute Laune, leckeres Essen, kühles Trinken, nette Gespräche und hübsche Ziegen gibt es dieses Jahr wieder beim Geissenfest im hinteren Kandertal. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Edenbach (Edenbach 15, 79429 Malsburg-Marzell).

Kräuter in der Ziegenfütterung“ im Mai/ Juni 2017
In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft wird es einen Vortrag geben, bei dem wir lernen können, mit welchen Kräutern wir unserer Ziege helfen oder sie unterstützen können. Der Vortrag wird zusammen mit einer Heilpraktikerin vermutlich im Münstertal stattfinden. Nähere Infos folgen noch.
„Grillhock mit Laune“ im August 2017
Im August wollen wir uns wieder zu einem gemütlichen Beisammensein am Grill treffen. Unser Mitglied Manfred Knobel öffnet uns dafür auf seinem Betrieb in 79677 Aitern seine Stalltüren. Auch hier folgen noch genauere Infos.
Generalversammlung am 21.Oktober 2017
Wir wollen uns dieses Jahr am Samstag, den 21.10.2017um 20:00 Uhr im Gasthaus Eiche in Utzenfeld einfinden und einen schönen Abend gemeinsam verbringen und unsere Generalversammlung abhalten. Hierzu erhaltet Ihr natürlich noch eine „offizielle“ Einladung per Post.
Tierhomöopathie-Seminar am 04. und 05. November 2017
An diesen Tagen wollen wir wieder einmal voll einsteigen in die Tierhomöopathie. Speziell für uns geht es natürlich um die Ziegen. Herr Dr. Wendelin Gisler kommt aus der Schweiz und wird uns einiges lehren können. Es wird eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen, um den Workshop effektiv zu gestalten. Die Veranstaltung findet wieder im Gasthaus Bierhäusle im Münstertal (Neuhäuser 4, 79244 Münstertal) statt. Es wird wie letztes Mal ein ganzer Samstag und am Sonntag bis mittags sein. Für Mitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 25 EUR je Teilnehmer und für Nicht-Mitglieder 40 EUR verlangt. Bitte schon den Termin vormerken, falls Interesse. Die Aufforderung zur Anmeldung und weitere Infos kommen dann im Sommer.
Tieran- und -verkäufe
Wer wieder was zu kaufen sucht, oder etwas zu verkaufen hat, kann sich gerne über unsere Mailadresse melden. Wir geben dann die Infos weiter.